Über 30 Jahre Städtepartnerschaft Würselen (D) - Réo (Burkina Faso) - Morlaix (F, Bretagne)
Über 30 Jahre Städtepartnerschaft Würselen (D) - Réo (Burkina Faso) - Morlaix (F, Bretagne)

Albert radelt für Réo

Teil 4 Mauretanien  

Begleitende Fotogalerie

zu Alberts Radreise nach Westafrika

 

Alberts Radroute in Mauretanien

ab 11.11.2023

21.11.2023 Von Nouakchott bis Rosso an der Grenze zum Senegal. 206 Km und 2 Tage liegen vor mir. Die Strecke führt bergauf und bergab. Zu allem Überfluß. dreht mittags auch noch der Wind und kommt mir jetzt direkt entgegen. Die Landschaft verwandelt sich langsam von Wüste zur Trockensavanne.

Ich verlasse Nouakchott, wo arm und reich Tür an Tür sind.
Von nun an gehts Richtung Grenze zum Senegal.
Mittagspause und zum Glück etwas Windschatten.
Stromausfall an der Grenze, hier läuft nichts mehr.
Strom wieder da, aber wo sind die Grenzbeamten? Jetzt ist leider Pause!
Die Fähre kommt.
Vor uns liegt der Senegal

20.11.2023 Ankunft in Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens. Die Stadt hat etwa 1 Mio Einwohner

In der Innenstadt herrscht rege Bautätigkeit
Mauretanisches Kunsthandwerk in einer Galerie
Der Zentralmarkt wirkt nicht wie der einer internationalen Hauptstadt
Reger Handel, wie hier bei dieser Schuhverkäuferin
Unsere "Altfahrzeuge" werden noch einer regen Wiederverwendung zugeführt zu werden!
Nouakchott "Am Hafen der Fischer"
Hier wird alles angeboten, was das Meer und der Fleiß der Fischer zu bieten hat
Alle packen mit an

18.11.2023 Die Pause in Akjoujt hat gut getan. Das war auch nötig, da jetzt nach Nouakchott zwei Tagesetappen a´120 bzw. 140 Km vor mir liegen. Und unterwegs keine Herberge, kein Hotel und laut Plan auch keine Tankstelle, nur eine Moschée. Überraschend finde ich dann auf etwa halber Strecke doch eine Tankstelle, wo ich übernachten kann und zum Essen eingeladen werde.

unendlich weite Wüstenlandschaft aber hin und wieder findet man überraschende Dinge, wie diese Muschel. Ein Relikt der geologischen Vergangenheit Afrikas?
Kamele sind wie für die Herausforderungen der Wüste gemacht,
während Lastkraftwagen hin und wieder mit Pannen zu kämpfen haben
Meine Gastgeber von der Tankstelle. Immer wieder stößt man auf uneingeschränkte Gastfreundschaft
Kurz vor dem Ziel erwischt mich dann doch noch ein Sandsturm

Bericht aus der Aachener Zeitung vom 18.11.2023

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/wuerselen/mit-dem-eisenerzzug-durch-die-mauretanische-sahara_aid-101606587?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

16.11.2023 Kräfte auftankem in Akjoujt

Nach so einer langen Strapaze tut ein Besuch beim Friseur richtig gut
Die Straßen sind schon belebter....
... und Jungunternehmer bieten Erfrischungen an
... oder vier Rädern
Afrikas bewährte Transportmittel, auf vier Beinen ...
Eine typische mauretanische Kleinstadt mal aus der Distanz betrachtet
Und immer wieder grenzenlose Gastfreundschaft

15.11.2023 Weiterfahrt nach Akjoujt (158 Km) mit Zwischenstop in einer 50 Km entfernten Herberge. Allein für die 108 Km von der Herberge bis Akjoujt habe ich 2 Tage eingeplant.

Eine der raren Möglichkeiten einzukaufen
Über diesen Fluss muss ich rüber
Danach weites Land
bis ich in der Nähe der Herberge wieder jemanden treffe und sogar ein Shop ist in der Nähe
Am nächsten Tag und weiteren 100 Km stelle ich fest, dass eine deutsche LKW Marke auch hier vertreten ist
aber bei aller Freundschaft, den Mercedes geben sie doch nicht her

14.11.2023 Weiterfahrt zur Oase von Tergit (50 Km)

Alles ist gepackt zur Weiterfahrt. Zur Oase von Tergit sind es nur 50 Km, aber was bedeutet bei diesem Anblick schon Entfernung?
Vorbei geht es an reizvollen Wasserbecken (Gueltas) und ....
...und einem Flussbett (Oued)
Unterwegs trifft man immer wieder freundliche Menschen zum Smalltalk!
In der Oase bekomme ich Unterkunft und Verpflegung im Zelt von Bewohnern der Oase.

13.11.2023.  Ankunft in Choum und Weiterfahrt nach Atar - 113 Km

Choum ist ein kleines Dorf, wo aber immer viel los ist
Ausblick auf Choum
Jugend mit Zukunft?!
Auf dem Weg nach Atar
Gastfreundschaft in Afrika, Einladung zu Tee und Kamelmilch
Kurz vor Atar, bald ist das Etappenziel erreicht
Blick in das Wohnzimmer einer Familie in Atar

12.11.23  Ausflug mit dem Eisenerzzug nach Choum (10 Stunden und 460 Km)

Warten auf den Zug
Ich bin nicht allein
Der Zug kommt
Endlich eine Mitfahrgelegenheit
Der Sonne entgegen
Komfort ist anders...
Aber besser schlecht gefahren als gut gelaufen

11.11.2023   Von der marokkanischen Grenze bis Nouadhibou (62 km)

Auf geht's weiter in Mauretanien. Lieber Albert, Deine Freundinnen und Freunde in Deutschland wünschen Dir eine gute Fahrt und "gute Beine!"
Moraokkanischer Grenzübergang keine Schlange stehen, keine Nummer ziehen, Systém marocain. Funktioniert!
Meine Begleiter Sam, Bor und Jacky am marokkanischen Grenzübergang
Sam und Bor hinter mir
Gemeinsame Einkehr in Nouadhibou
Druckversion | Sitemap
© Freundschaftsgesellschaft Burkina-Faso / Reo